Qualitaet Umwelt Sicherheit Kontakt
Qualität

Umwelt

Sicherheit

Ablaufanalyse und Organisation

Seminarangebote

Aktuell

Kontakt

TQM - Total Quality Management

Eine Philosophie

Neben Lean Production hat das Schlagwort TQM einen Siegeszug durch die Industrie angetreten, jeder spricht davon, aber was bedeutet es wirklich? TQM ist keine Methode, kein Werkzeug, sondern eine Philosophie. Daher versteht jeder etwas Ähnliches darunter, - oder glaubt es zumindest - aber nicht das Gleiche. In diesem Seminar werden die Grundlagen erklärt, wie aus dieser Idee eine nutzbringende Methode wird. TQM richtig implementiert läßt nahezu jede nicht wertschöpfende Prüf- und Nachweistätigkeit entfallen.

Wir wenden uns mit dieser Veranstaltung an das Management, die Entscheidungsträger der Unternehmen, die sich mit Lean Production und TQM auseinandersetzen wollen.

Themen:

  • Was ist Total Quality Management?
  • Die Philosophie und die Erfahrung, oder der Weg aus der Krise?
  • Tailor, Demings, Crosby, wer wird das Rennen machen?
  • TQM und QM-System z.B. nach DIN EN ISO 9001, geht das?
  • Lieferant und Kunde, auch eine sinnvolle interne Beziehung?
  • Wie setzen wir das TQM um? - Gruppenarbeit
Seminardauer: 2 Tage
Vorkenntnisse: keine
Termine: nach Kundenwunsch
Seminargebühr: entsprechend Angebot
Hinweise:

Das firmeninterne Seminar wird an konkreten Vorgängen in Form eines Workshops durchgeführt. Hierbei soll gemeinsames Verständnis und gleicher Informationsstand erreicht werden. Die Ziele des Unternehmens müssen herausgearbeitet werden, da TQM massiven Einfluß auf die Führungsverantwortung nimmt und anders als bei QM-Systemen oder Q-Modellen (z.B. EFQM) einen ganzheitlichen Umdenkprozeß erzwingt.

Bitte nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt mit uns auf.