Qualitaet Umwelt Sicherheit Kontakt
ISO 14001 + EMAS

ISM

SCC

Audit

 

Ablaufanalyse und Organisation

Seminarangebote

Aktuell

Kontakt

Umwelt

Der Themenkreis Umwelt und Umweltschutz ist heute nicht mehr emotionslos zu diskutieren, was es nicht leicht macht, dieses Thema in Verbindung mit wirtschaftlichen Interesse zu bearbeiten.

Daher soll ein Zitat aus einem Vortrag von Prof. Dr. Dres. h.c. Hans Mohr, Stuttgart, zum Thema "Die ökologische Verantwortung der Wirtschaft" (Dez. 95), als Denkanstoß dienen:

"Noch nie haben so viele Menschen so gut gelebt wie heute. Wer dies nicht anerkennt, weiß einfach nicht - oder will es nicht wissen - , wie unsere Vorfahren gelebt und gelitten haben und wie die meisten von ihnen gestorben sind. Aber es gibt keine verläßliche Erfahrung für das, was vor uns liegt. Wir waren niemals zuvor so zahlreich, und wir haben niemals zuvor soviel verbraucht.

Das Problem ist längs erkannt: Wir bauen - global und regional - weit weniger technisches Kapital auf als wir natürliches Kapital verbrauchen. Mit anderen Worten: Wir leben von der Substanz. Wir leben vom Kapital der Evolution, nicht von den Zinsen. Und jeder der vom Kapital zehrt, weiß: Die Krise ist nur eine Frage des Zeitpunktes.
[...]
Wir müssen durch Weitsicht und Tatkraft das Diktum widerlegen, die Wettbewerbsdemokratie sei zur Durchsetzung effektiven Umweltschutzes unfähig. [...]"

Das Thema Umweltschutz finden wir in den Anforderungen: EMAS, DIN EN ISO 14001, ISM-Code und SCC.

erarbeitet und installiert diese Systeme und führt sie zur unabhängigen Zertifizierung.