Qualitaet Umwelt Sicherheit Kontakt
DIN EN ISO 9000

VDA - TS 16949

EN 9100

Quality-Tools

Audit

 

Ablaufanalyse und Organisation

Aktuell

Kontakt

Quality Tools

Schmerzen Unterstützende Methoden zur präventiven Fehlervermeidung werden zwar oft dikutiert, aber relativ selten konsequent angewandt, die Gründe liegen zumeist in den scheinbar hohen Kosten.

Es sind seit vielen Jahren Prozeduren bekannt, die als unterstützende Qualitätswerkzeuge (Quality-Tools) bezeichnet werden und zu den verschiedensten Phasen eines Projektes eingesetzt werden. Hierbei ist es völlig unerheblich, wer von diesen Methoden Gebrauch macht, ob der Entwickler, der Einkäufer, der Fertiger oder die QS/Prüforganisation. Wo auch immer Quality Tools zielorientiert genutzt werden, sie bringen immer mehr Nutzen als Kosten.

Nicht alle, aber doch ein wichtiger Teil dieser unterstützenden Maßnahmen sind in die DIN EN ISO 9000-Normenreihe eingeflossen und somit in der internationalen Anwendung standardisiert.

Es sind nicht nur die großen Tools, die im täglichen Leben die Erfolge versprechen, sondern einfache und schnell erlernbare Methoden mit denen wir unsere Arbeit erleichtern können.

trainiert Sie in der Nutzung der Quality Tools oder führt in Ihrem Unternehmen die entsprechenden Methoden ein.

Es unterhielten sich einmal in Kanada zwei Holzfäller über ihre tägliche Arbeitsleistung, Sam sagte: "Zwei Bäume pro Tag." "Nur zwei, ich schaffe gut und gerne zehn!" antwortete Jimmy. "Verstehe ich nicht," fragte Sam: "wie geht denn das?". "Nun" sagte Jimmy: "das ist ganz einfach, morgens setze ich mich erstmal hin und schärfe meine Säge und schleife mein Beil...", da fiel ihm Jim ins Wort: "Wenn ich morgens auch noch die Zeit dafür versäume, dann schaffe ich es ja nicht mal die zwei Bäume zu fällen!".