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Audit
Grundlagen
In diesem Seminar wird die Wissensbasis zur Anwendung dieser Methode geschaffen. Grundlage hierzu bilden die DIN ISO 19011 und die DIN EN ISO 9001. Das Audit ist eine Methode zur Ermittlung der Funktionsfähigkeit eines QM-Systems (Systemaudit), zur korrekten Ausführung von Prozessen und Verfahren (Verfahrensaudit) oder zur Überprüfung eines Produkt- Entstehungsablaufes (Produktaudit). Audits werden intern zu Überprüfung des QM-Systems, wie auch extern zur Lieferantenbeurteilung eingesetzt.
Das Audit ist ein hochwirksames Werkzeug, daß neben den fachlichen und methodischen Kenntnissen
einen hohen Anspruch an die Kommunikationsfähigkeit des Auditors stellt.
Themen:
- Grundlagen der Auditmethode
- Voraussetzungen für ein Audit (DIN ISO 19011)
- Voraussetzungen für Auditoren (DIN ISO 19011)
- Der Aufbau eines QM-Systems (DIN EN ISO 9001)
- Das interne Audit
- Das externe Audit
- Planung und Durchführung eines Audits
- Auswertung und Korrekturmaßnahmen
Seminardauer: | 2 Tage |
Vorkenntnisse: | keine1) |
Termine: | nach Kundenwunsch |
Seminargebühr: | entsprechend Angebot |
Hinweise: | Das offene Seminar ist nicht branchenspezifisch. Als Beispiele der Systemdokumentation dienen aktuelle
QM-Handbücher und Verfahrensanweisungen. Neben der Wissensvermittlung werden aktuelle Beispiele
dargestellt und praktische Übungen durchgeführt.
Das firmeninterne Seminar wird an konkreten Vorgängen und der vorhandenen QM-Systemdokumentation
durchgeführt. |
1) Für künftige interne Auditoren sind die Anforderungen der DIN ISO 10011, Teil 2, zu erfüllen.
Bitte nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt mit uns auf.
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